Hauptberuflichen Seminar 2026
Vom 19. bis 22. Januar 2026 kamen die hauptberuflichen Mitarbeiterinnen der DJK-Diözesan- und Landesverbände sowie des Bundesverbandes zu ihrem jährlich stattfindenden „Seminar für hauptberufliche Mitarbeiterinnen im DJK-Sportverband“ zusammen. Tagungsort war das Haus Venusberg in Bonn. Für den DJK-Diözesanverband Osnabrück nahm die Geschäftsführende Bildungsreferentin Inge Brand an dem Seminar teil.
Der Montag begann mit einer Begrüßung und einem geistlichen Impuls durch die Geistliche Bundesbeirätin Lisa Keilmann. Anschließend stand ein Kennenlern-Spiel unter dem Motto „Zwei Wahrheiten – eine Lüge“ auf dem Programm, das für einen lebendigen und persönlichen Einstieg sorgte. Es folgten Berichte aus den Diözesan- und Landesverbänden. DJK-Präsident Michael Leyendecker informierte über die Arbeit des Bundesverbandes sowie den aktuellen Stand des Projekts DJK-Vision. Victor Lam, neu gewählter Bundesvorsitzender der DJK-Sportjugend, berichtete vom kürzlich stattgefundenen Bundesjugendtag und gab Einblicke in die Arbeit der DJK-Sportjugend. Am Abend standen Informationen zum DJK-Bundessportfest 2026 sowie eine interaktive Auseinandersetzung mit den Zehn Geboten des Sports auf dem Programm.
Der Dienstag widmete sich schwerpunktmäßig den Themen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. In ihrem Impulsvortrag „Digitalisierung und KI – alltagstauglich: mehr Wert, weniger Aufwand“ zeigte Julia Schneider (Mehr als Arbeit) praxisnah, wie digitale Tools und KI-Anwendungen den Arbeitsalltag erleichtern können. In anschließenden Berufsgruppen arbeiteten Verwaltung und Geschäftsführung mit Canva und KI-Tools zur Content-Gestaltung, während sich die Referent*innen mit aktuellen Themen und organisatorischen Abläufen befassten. Am Nachmittag rückte das Thema Awareness in den Fokus. Dabei wurde intensiv über die Umsetzung und Implementierung von Awareness-Konzepten in Verband und Verein diskutiert. Der Abend bot die Wahl zwischen Kreistänzen oder dem ersten Teil eines Erste-Hilfe-Kurses.
Der Mittwoch stand im Zeichen der politischen Bildung. Nina Reip (DOSB) gab mit ihrem Vortrag „Rechtssichere Haltung zeigen“ wichtige inhaltliche Impulse, die in verschiedenen Arbeitsformen vertieft wurden. Am Nachmittag folgte eine Führung durch das Haus der Geschichte in Bonn. Den spirituellen Abschluss bildete ein Gottesdienst im Bonner Münster, zelebriert von Klaus Thranberend, Geistlicher Beirat des DJK-Diözesanverbandes Köln. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde die langjährige Generalsekretärin des DJK-Sportverbandes, Stephanie Hofschlaeger, feierlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Danach klang der Tag beim gemeinsamen Abendessen in der Bonner Innenstadt aus, bei dem die Gemeinschaft und der persönliche Austausch im Mittelpunkt standen.
Am Donnerstagvormittag rundeten eine gemeinsame Reflexion sowie der Reisesegen das Seminar ab. Nach dem zweiten Teil des Erste-Hilfe-Kurses traten die Teilnehmenden die Heimreise an – bereichert durch neue Impulse, praxisnahe Anregungen und den wertvollen Austausch innerhalb des DJK-Netzwerks.
Foto: DJK












Die DJK Osnabrück hat das Bundessportfest 2018 in Meppen ausgerichtet. Hier sind viele Fotos der unvergessenen Veranstaltung.