• DJK Aktuell
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
e d c b a

DJK Tanzworkshop

Workshop mit 16 Teilnehmerinnen

 

DJKler tanzen mit Referent Meier-Fröhlich in Geeste

 

Geeste. Der DJK Diözesanverband (DV) Osnabrück, hat in der Sporthalle in Geeste einen Tanzworkshop veranstaltet. 16 aktuelle und zukünftige Leiterinnen verschiedener Jugendtanzgruppen nahmen an dem etwa fünfstündigen Lehrgang teil.

 

Zum Einstieg am Vormittag ging der Hannover Referent und Tanzpädagoge Bernd Meier-Fröhlich auf „das Leben eines Tänzers“ ein. „Hier sollte der Spaß am Tanzen immer im Vordergrund stehen“, sagte Meier Fröhlich. „Um ein guter Tänzer zu werden, bedarf es allerdings auch der Beherrschung der Tanzgrundlagen.“ Dies erfordere nach Worten des Tanzpädagogen ein regelmäßiges Techniktraining, welches auf die Körperhaltung und die Körperarbeit ziele.

 

Darüber hinaus erklärte Meier-Fröhlich wie eine Aufführung durch das „Phänomen Ausdruck“ positiv beim Publikum ankommt. „Jeder Choreograph aber auch jede Tänzerin sollte ihren Körper in der Bewegung entdecken und bewusst einsetzen“, richtete sich der Referent an die Teilnehmer.

 

Am Nachmittag konzentrierte sich die Tanztruppe auf choreographische Tanzkombinationen. Neben dem Erlernen von verschiedenen Tanzschritten ging der Referent noch einmal gezielt auf den Beginn eines Tanzes ein. Für den Zuschauer interessant sei dem Tanzpädagogen zufolge die räumliche Gestaltung von Bewegung sowie der Bodenteil und ein ausdrucksstarkes Ende.

 

Nach sechs Lerneinheiten aktiver Bewegung hatten die Teilnehmer abschließend die Möglichkeit dem Referenten verschiedenste Fragen zu Musik sowie Kleidung und Formationen zu stellen. „Die Veranstaltung hat den Teilnehmerinnen viele 'Basics' aus dem Tanzbereich nahe gebracht“, berichtete Angelika Büter, Vorsitzende des DJK DV Osnabrück. „Darauf aufbauend sollte jede 'Choreographin' nun ihren eigenen Tanzstil entwickeln.“ Abschließend hatten sich die Teilnehmerinnen einen Folgeworkshop gewünscht. Diesen möchte die DJK im Herbst dieses Jahres anbieten.

 

Foto Tanzworkshop

Technik und Ausstrahlung: Gemeinsam mit Tanzpädagoge Bernd Meier-Fröhlich haben sich die Teilnehmerinnen des Tanzworkshops durch die Geester Turnhalle getanzt.

 

 

Die DJK wird 2020 100-Jahre 

  DJK Jubiläum

 DJK Jubilaeum2020 final

Feiert mit uns unter dem Motto

"Sein Bestes geben"